Du möchtest eine WordPress Website erstellen lassen und bist dir nicht sicher, ob dir hierfür 1.000 € reichen? In diesem Beitrag findest du die Antwort darauf, warum du für eine professionelle Website mehr zur Seite legen musst.
Im Folgenden werde ich genau darauf eingehen:
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WordPress Expertin
Kurzfassung
Wenn du dir im Nachhinein nicht denken möchtest: "hätte ich mich nicht von diesem Dumping-Angebot verleiten lassen", solltest du dir lieber etwas mehr Zeit für die Auswahl der Agentur nehmen und ausreichend Geld beiseitelegen, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Spoiler alert: 1000 € reichen dir für eine professionelle Website nicht (auch wenn das gerne im Internet kommuniziert wird).
WordPress ist das beliebteste Content-Management-System (CMS), genutzt von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Egal ob von kleinen oder großen Unternehmen. Beispiele sind The Guardian, Forbes, PlayStation, Samsung und die New York Times.
Das CMS bietet enorm viele Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten. Hierdurch können diverse Website-Typen abgebildet werden. Von der Handwerker-Seite über Online Shops bis hin zur Vergleichsseite von Software-Angeboten – alles ist möglich.
Die Konkurrenz schläft jedoch nicht. Andere Open Source Systeme wie TYPO3, Joomla und Webflow sind ebenfalls beliebte Content-Management-Systeme. Wie du in der folgenden Grafik erkennen kannst, ist aber WordPress mit Abstand das beliebteste CMS. Ein Indikator hierfür sind die deutlich höheren Suchanfragen in der Suchmaschine Google.
Andere CMS sind vergleichsweise weniger flexibel und anpassbar, da hierfür deutlich weniger Erweiterungen verfügbar sind und zusätzlich vertiefte Programmierkenntnisse benötigt werden.
Auch in der Kategorie Benutzerfreundlichkeit schneidet WordPress mit Abstand am besten ab. Das System lässt sich intuitiv bedienen, wodurch kleine Änderungen auch von unerfahrenen Nutzern selbst vorgenommen werden können.
Sicherheit steht bei WordPress an erster Stelle. Sicherheitslücken werden von Expertengruppen sofort erkannt und können automatisch durchgeführt werden. Große Updates sollten hingegen immer von WordPress-Entwicklern manuell durchgeführt werden.
Einfach gesagt: Du machst mit WordPress absolut nichts falsch.
Die Frage ist: Wo entstehen denn nun die Kosten?
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Im folgenden Abschnitt führe ich dir genau auf, wie die Kosten für die Erstellung einer WordPress Seite entstehen und warum dir für eine professionelle Website-Erstellung 1.000 € keineswegs ausreichen werden.
Die Kosten für eine Homepage, die rein informativen Zwecken dient, wie z.B. eine Handwerker-, Elektriker- oder auch Sanitär-Seite, betragen ca. 3.000 – 5.000 €.
Sind neben reinen Informationen z.B. aufwändigere Kontaktformulare oder Tools zur Terminbuchung gewünscht, wirst du schnell bei 5.000 – 7.500 € landen. Oftmals werden diese Art von Webseiten von Ärzten, Physiotherapeuten und ähnlichen (Solo-)Selbstständigen bzw. Unternehmen nachgefragt.
Kommen komplexe Reservierungstools hinzu (denkbar für Hotels oder Restaurants), kostet eine Seite schnell zwischen 5.000 und 10.000 €.
Online-Shops sind in der Regel sehr komplex und kosten daher gerne mal 10.000 – 30.000 €.
Einrichtung Hosting + Installation WordPress und Theme
Lizenzierung und Einrichtung von Plugins, z. B. Elementor Pro
Definition von z.B. Logo, Farbpalette, Typografie, Icons etc.
Individuell und basierend auf dem CI erstelltes Screensdesign
Individuell erstelle (Werbe-)Texte für eine Seite
Umsetzung, Entwicklung bzw. Programmierung einer Seite
Entwicklung eines Formulars, z.B. Kontaktformular
Einrichtung URL-Weiterleitungen, falls Relaunch notwendig
Impressum, Datenschutz und AGB
Einbindung DSGVO-konformer Cookie-Hinweis
Saubere URLs, korrekte Title und Heading Tags
Website-Audit, SEO-Strategie, Keyword-Recherche bzw. Keyword-Gap-Analyse, Content-Strategie etc.
pro Monat; zzgl. Werbebudget
Korrekte Einrichtung
Korrekte Einrichtung
Korrekte Einrichtung
Aktualisierung und Updates von WordPress, Plugins und Themes. Prüfung der Seiten auf Fehler und ggfs. Fehlerbehebung.
Anpassungen wie z. B. Tauschen von Bildern, Textanpassungen oder aktualisieren der Öffnungszeiten
Wie du in der obigen Tabelle siehst, hängen die Kosten stark von deinen Wünschen und Zielen ab.
Individuelle Webdesigns, Texte, Formulare und Bilder bzw. Grafiken sind mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Aufwand, der mit mehr Zeit und somit auch mit höheren Kosten einhergeht.
Da Standard-Stundensätze gerne zwischen 75 und 150 € liegen, kosten komplexe und individuelle Seiten schnell mehrere tausend Euro. Das sollte dich aber nicht direkt abschrecken. Denn letztlich geht es darum, wie schnell du das investierte Geld wieder in deiner Tasche siehst.
Expertentipp
Lasse dir bei teuren Angeboten immer genau und für dich nachvollziehbar erklären, wie die Kosten zustande kommen und welchen Nutzen du dir von der einzelnen Leistung versprechen kannst.
Ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor stellt die individuelle Beratung von Agenturen bzw. Experten dar.
Um dich und dein Unternehmen bestens beraten zu können, investieren gute Agenturen viel Zeit und Ressourcen in Weiterbildung. Daher kosten individuelle Beratungen schnell bis zu 250 € pro Stunde, was sich aber auch ausbezahlen kann.
Expertise in der komplexen Online-Welt ist kostbar.
Leider gibt es enorm viele “Pseudo-Experten” auf dem Markt, da hierzu keine spezifische Ausbildung nötig ist. Sei deshalb auch vorsichtig bei zu günstigen Angeboten. Häufig wird mit Dumping-Preisen geworben. Hohe Kosten entstehen dann gerne im Nachgang.
Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steht eine professionelle Website, mit einer durchdachten Online-Strategie.
Hierzu zählen unter anderem aufwändige Brainstormings und Wireframes (= visuelle Anleitung, die das Grundgerüst einer Website darstellt), die nicht unterschätzt werden dürfen.
Es gibt genug gute Gründe, warum es Experten im User-Experience (UX) und User-Interface (UI) gibt, die sich einzig und allein mit der Benutzerfreundlichkeit deiner Homepage befassen.
Natürlich ist eine Website auch mit Standard-Templates, Stock-Bildern und ohne SEO möglich – bringt dir aber schlussendlich nichts.
Denn Standard ist langweilig. Standard kennt jeder. Standard führt dein Unternehmen nicht zu den erwünschten Ergebnissen.
Die Frage, die du dir schlussendlich stellen musst, ist, wie du dein Unternehmen nach außen hin präsentieren möchtest und was das Ziel deiner Website ist.
Eine Website soll dir als eine Art Online-Visitenkarte dienen. Sie ist das äußere Erscheinungsbild, welches die Kunden beim Besuchen deiner Seite wahrnehmen.
Das Hauptziel deiner Website sollten aber immer mehr (messbare!) Anfragen, Anrufe oder Verkäufe sein.
Aus diesem Grund ist es essenziell, die Website genau auf deine Zielgruppe auszurichten, um die richtigen Personen bzw. Interessenten anzusprechen.
Die Rechnung ist am Schluss einfach: Wie viel Wert hat ein durchschnittlicher Kunde für mich und wie viele zusätzliche Abschlüsse / Verkäufe / Buchungen benötige ich, um das investierte Geld wieder in meiner Tasche zu haben.
Beispielrechnung
Website-Kosten: 7.500 €
Durchschnittlicher Wert eines Kunden: 2.000 €
Benötigte Anfragen bis zum Vertragsabschluss: 5 Anfragen = 1 Kunde
→ 1 Anfrage = 400 €
7.500 € / 400 € = 18,75 Anfragen = 3,75 Kunden
Das Beispiel zeigt, dass das investierte Geld durch das Gewinnen von knapp 4 Kunden wieder zurückfließt.
Wenn du dich dafür entschieden hast, deine WordPress Homepage erstellen zu lassen, musst du zwangsläufig auch die Entscheidung treffen, welche Agentur für dich am besten geeignet ist. Die Auswahl hier ist so groß, sodass man schnell den Überblick verliert. Im folgenden Abschnitt nenne ich dir die vier wichtigsten Punkte, worauf du bei der Auswahl achten solltest.
Was ist das Ziel deines Unternehmens und was sind die Aufgabenbereiche der Agentur? Sind sie in einem Bereich besonders spezialisiert oder bieten sie querbeet alles an?
Ein breites Spektrum an Angeboten soll dazu dienen, die Zielgruppe zu erweitern. Oftmals leidet aber die Qualität darunter.
Gerade Full-Service-Agenturen, die alles anbieten, beschäftigen sich meistens nur oberflächlich mit den einzelnen Themen. Ihnen fehlt die Zeit und das Geld, sich in den einzelnen Bereichen vertieft weiterzuentwickeln.
Achte also hier genau darauf, dass die Agentur spezialisiert ist in dem Bereich, der dir wichtig erscheint und dich somit bestmöglich beraten kann.
Der zweite Punkt, den du unbedingt beachten solltest, wäre:
Wie sehen die Referenzen und Bewertungen der Agenturen aus?
Entspricht das deiner Vorstellung? Kennst du die Unternehmen, für die bereits gearbeitet wurde?
Sind die Ergebnisse real und messbar?
Achte darauf, welches Gefühl dir die Agentur gibt. Fühlst du dich aufgehoben und gut beraten?
Werden Wünsche und Anmerkungen berücksichtigt? Gibt es klare Strukturen?
Empathie und Verständnis sind bei einer Zusammenarbeit besonders wichtig.
Auch das technische Setup einer Agentur spielt eine große Rolle. Ist die Website leicht verwaltbar und somit ein Agenturwechsel möglich?
Ist eine Website schwer zu verwalten aufgrund von unnötiger technischer Komplexität, tendieren die meisten Agenturen dazu, eine Zusammenarbeit zu verweigern.
Alternativ wird dir eine neue Website angeboten, die mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Das sind jedoch Kosten, die du vermeiden kannst, wenn du dir die richtige Agentur aussuchst.
Expertentipp
Mach dich unabhängig! Lass dir von deiner Wunsch-Agentur erklären, welches technische Setup verwendet wird.
Achte darauf, ob auf ein weit verbreitetes Setup (z. B. das Hello-Theme mit dem Page Builder Elementor Pro) zurückgegriffen wird oder ob viel Code selber geschrieben wird, den am Schluss nur der zuständige Programmierer versteht und verwalten kann.
Plump gesagt: Ohne konkrete Online-Marketing-Strategie ist deine Website für die Katz’.
Nun hast du dir eine für dich passende Agentur ausgesucht, deine Website steht und trotzdem erkennst du selbst nach Monaten keinen nennenswerten Fortschritt – warum?
Ganz einfach: deine Website sieht zwar gut aus, wird aber nicht gefunden. Sie ist praktisch unsichtbar.
Aus diesem Grund lege ich zusätzlich zum äußeren Erscheinungsbild großen Wert darauf, dass der Seite eine durchdachte Marketingstrategie zugrunde liegt. Konkret heißt das: Wie sorge ich dafür, dass meine Zielgruppe bzw. Zielkunde auf meine Seite gelangt?
Welche die richtige Marketingstrategie für dich ist, hängt von deiner Branche ab. Es geht im Kern darum, dass du dort für dich wirbst, wo sich auch deine Zielgruppe aufhält. So kann Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads (bezahlte Anzeigen) oder der Auftritt auf einer Social Media Plattform, wie Instagram oder TikTok ein wichtiger Bestandteil der Strategie sein.
In diesem Szenario geht es primär darum, dass die Fahrschule lokal mit der Website gefunden werden soll, um neue Fahrschüler zu gewinnen.
Ein relevanter Kanal für die Zielgruppe (Alter +/- 17 Jahre) ist Google. Durch die Optimierung der Website und des Google-My-Business-Eintrags (Local SEO) wird versucht, dass der Internetauftritt auf den vorderen Plätzen (1-3) in der Google Suche und dem lokalen Maps-Ausschnitt (Local Snack Pack) auftaucht.
Sucht der Zielkunde (z.B. ein 17-jähriger Junge) nach einer passenden Fahrschule, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine dieser Top-3-Ergebnisse klicken.
Nehmen wir an, du hast ein Start-up, das anderen Unternehmen eine Softwarelösung anbietet, mit der Produkt-Feedbacks von Kunden verwaltet werden können.
Deine Zielgruppe wird sich somit sehr unwahrscheinlich auf TikTok herumtreiben, um dafür eine Lösung zu suchen. Relevant sind dann bspw. Software-Vergleichsplattformen wie OMR Reviews oder G2.
Aber auch für Suchmaschinen optimierte Beiträge zu “HubSpot Alternative” oder LinkedIn-Ads auf einen kostenlosen Ratgeber zum Thema “7 einfache Tipps, mit denen Sie Ihr Produktfeedback verwalten und Ihr Produkt besser machen” sind denkbar.
Expertentipp
Du brauchst dringend und zwingend eine Strategie, mit der du Interessenten auf deine neue WordPress-Website bekommst.
Anfangs solltest du dich jedoch nur auf ein oder zwei wichtige Kanäle fokussieren.
WordPress Expertin
Du willst wissen, welche Marketingstrategie die richtige für dich und deine WordPress-Website ist? Dann vereinbare gerne mit mir ein kostenloses Beratungsgespräch.
Zusammengefasst: 1.000 € reichen dir für eine (professionelle) Website nicht. Streiche dir aus dem Kopf, einen Porsche für das Geld eines Fiats zu erwarten!
Mache nicht den Fehler, indem du an diesem Ende sparst und im Nachhinein mit dem Ergebnis unzufrieden bist, weil die Website nicht den Mehrwert bietet, den du dir erhofft hast.
Eine WordPress Website erstellen zu lassen, ist eine Investition in die Zukunft deines Unternehmens.
Vergiss dabei nicht in deiner Kalkulation, ein Budget für eine sinnvolle Marketing-Strategie und deren Umsetzung zu berücksichtigen.
Mit diesem Wissen und einer guten Agentur an der Hand steht deinem erfolgreichen Website-Auftritt nichts mehr im Wege.
WordPress bietet eine benutzerfreundliche Plattform mit vielen kostenlosen Themes und Plugins, die es ermöglichen, eine ansprechende und funktionelle Website zu erstellen.
Es hängt von den Fähigkeiten und Vorlieben des Benutzers ab. Ein erfahrener Benutzer kann eine WordPress Website selbst erstellen, aber es kann Zeit und Ressourcen sparen, einen Experten zu beauftragen.
Die Kosten können sehr stark variieren. Abhängig von den Anforderungen und dem Umfang der Website kann der Preis höher oder niedriger ausfallen.
Die Dauer hängt ganz von den Anforderungen und dem Umfang und Komplexität der Website ab, somit kann die Erstellung wenige Wochen bis mehrere Monate andauern.
Um eine WordPress-Website zu erstellen, wird ein Domain-Name, ein Webhosting-Konto und eine WordPress-Installation benötigt.
Ein unverbindliches Angebot umfasst bei uns die Leistungen und natürlich den Preis.
Bei den Leistungen wird klar strukturiert aufgelistet, welche Dienstleistungen mit inbegriffen sind. Dies kann beispielsweise die Erstellung der Website oder Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung sein.
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